Fieldwork consulting

Oft ist das Scheitern einer Studie durch einen fehlenden Diskurs über Ansatz oder in Mißverständnissen in der Konmmunikation zwischen datenerhebenden Institut und der Agentur zu suchen. Und nicht in allen Fällen kennt der Projektleiter alle Eventualitäten, die sich auf die Datenerhebung auswirken. Eine falsche Frage zur falschen Zeit im Interview, kann schnell zum Abbruch desselbigen führen.

Optimieren Sie den Inhalt, die Dauer der Umfrage, die Screening-Kriterien, die Methodik oder auch eine Kombination von Methoden, zu dem Moment im Projektprozess, in welchem das Befagungsinstrument entwickelt wird. All das sind strategische Entscheidungen, die idealerweise in einer Zusammenarbeit mit dem Feldinstitut getroffen werden. Da wir ständig in dem Ozean von Daten segeln, haben wir die Expertise für Eventualitäten.

Oft ist der Forschungsleiter in einer Branche spezialisiert. Wir sammeln seit Jahren ständig Daten für alle Branchen. Auch hier kann ein Forschungsinstitut zwingend nicht alle möglichen Reaktionen des Befragten wissen: wir sehen die „kleinen“ Fehler, die die Datenqualität beeinflussen.

Die Vorteile eines Checks des Fragebogens

Das Forschungsinstitut sollte immer die Experten in der Datenerhebung konsultieren, um Probleme zu erkennen, bevor der Fragebogen final entwickelt und abgestimmt und bevor die Methode gewählt wurde. Oftmals geschieht dies nicht wegen der mangelnden Zeit, sondern mehr aus Gewohnheit.

Im Laufe der Jahre haben wir eine vertrauensvolle Beziehung zu unseren Kunden hergestellt. Wenn sie uns eine Studie anvertrauen, wissen sie, dass wir zunächst mit einer umfangreichen Prüfung des Fragebogens starten. Der Projektmanager überprüft nicht nur, ob der Fragebogen keine formalen Mängel aufweist, sondern simuliert auch die Umfrage, um das Briefing für die Interviewer vorzubereiten, wenn es sich um die Telefonmarktforschung handelt.

Wir hören nicht bei der bloßen Ausführung auf, wie ein normaler Datenerfassungsanbieter: Wir gehen weiter, beraten und tun dies, ohne zusätzliches Honorar. Wir tun dies, um die Herausforderung anzunehmen, denn die schwierigsten Studien erfordern unsere Einschätzung. Übrigens gerne auch bevor die Ausschreibung gewonnen ist.

Was apricht dafür, uns für eine kostenlose Beratung vor in einer Marktforschung zu fragen?

Wie Sie vermutet haben, kann ein Chat mit einem unserer Datenerfassungsexperten Ihnen wie folgt helfen:

  • den Fragebogen zu optimieren
  • die Verwendung der Social Media für eine Stichprobe festzulegen
  • die Methodik oder den Methodenmix zu bestimmen
  • den Fragebogen zu kallibrieren
  • die Screening-Kriterien festzulegen.

Market Research Consultancy

The failure of a study is often due to a lack of discourse about the approach or to misunderstandings in the communication between the data-collecting institute and the agency. And the project manager does not always know all the eventualities that affect the data collection Wrong time in the interview can quickly lead to the termination of the interview.

Optimize the content, the duration of the survey, the screening criteria, the methodology or a combination of methods at the point in the project process in which the survey instrument is developed. All of these are strategic decisions that are ideally made in cooperation with the field institute. Since we are constantly sailing in the ocean of data, we have the expertise for contingencies.

The research manager is often specialized in one branch. We have been collecting data for all industries for years. Here, too, a research institute cannot necessarily know all possible reactions of the respondent: we see the ‘small’ errors that influence the data quality.

The benefits of a check to the questionnaire

The research institute should always consult the data collection experts in order to identify problems before the questionnaire is finally developed and coordinated and before the method has been chosen. Often this is not because of the lack of time, but rather out of habit.

Over the years we have established a trusting relationship with our customers. If you entrust us with a study, you know that we will start with an extensive examination of the questionnaire. The project manager not only checks that the questionnaire has no formal deficiencies, but also simulates the survey in order to prepare the briefing for the interviewer when it comes to telephone market research.

We don’t stop at the mere execution like a normal data collection provider: we go further, advise and do this without additional fee. We do this to rise to the challenge because the most difficult studies require our judgment. Incidentally, even before the tender has been won.

Why ask us for a free consultation prior to working in a market research?

As you guessed, chatting with one of our data collection experts can help you:

  • to optimize the questionnaire
  • to determine the use of social media for a sample
  • to determine the methodology or the mix of methods
  • to calibrate the questionnaire
  • to define the screening criteria.