Voice Assisted Interview

VAI Research (Voice Assisted Interview) ist eine von Ennio Armato dem CEO von FFIND konzipierte und geprägte Methodik für die Marktforschung, die künstliche Intelligenz und die Stimme von Alexa (Amazons bekannter Sprachassistent) nutzt, um Befragte zu interviewen.

Auf dem ESOMAR-Kongress 2019 haben wir mit unserem Paper gezeigt, dass 65 % der Besitzer von Smart Speakern es vorziehen würden, über einen Sprachassistenten befragt zu werden, anstatt mit anderen Methoden.

Die Verbreitung von Smart Devices nimmt stetig zu, folglich müssen wir Smart Speaker als echte Hörkanäle für Marktuntersuchungen in Betracht ziehen. Es ist in jeder Hinsicht eine neue Methodik, die neue Perspektiven bietet. Eine Marktforschung, die nicht mehr auf Empfindungen und Erinnerungen basiert, sondern darauf, dem Befragten am richtigen Ort und zur richtigen Zeit zuzuhören.

Vorteile der Marktforschung mit Sprachassistenten

Der Hauptgrund, warum wir unseren Kunden (Forschungsinstituten) empfehlen, ihren Kunden (Marken) die Verwendung von VAI nahezulegen, ist die Aufrichtigkeit der Antworten: wie ein Wahrheitsserum erhöht es die Spontaneität des Befragten.

Wer Geräte wie Google Home und Amazon Echo zu Hause hat, hat den natürlichen Wunsch, mit dem Sprachassistenten zu kommunizieren. In den meisten Fällen läuft der Dialog jedoch auf einen Sprachbefehl und eine Reaktion auf den Erhalt des Befehls hinaus.

VAI wird zur Möglichkeit, mit dem Sprachassistenten in den Dialog zu treten – im Haus, aber auch außerhalb des Hauses – und Meinungen zu äußern. Es wird auch zu einem Ritual, das mit jedem in der Familie geteilt wird, wodurch sich das Potenzial der Forschung steigert.

Befragungstechniken mit Sprachassistenten

Da sich diese Technologie in der Entwicklung und Ausbreitung befindet, gibt es mehrere Möglichkeiten, unsere Befragten zu erreichen. Einer der schnellsten und effektivsten Wege ist zweifelsohne das Social Sampling.

Zum Beispiel zeigen wir der Zielgruppe einen gesponserten Beitrag in den sozialen Netzwerken mit der Frage: „Wenn Sie XXXXX mögen oder nutzen möchten und einen Echo-Lautsprecher besitzen, klicken Sie hier, um direkt von Alexa interviewt zu werden“.

Alternativ können wir den Benutzer mit einem Klick auf eine Webseite leiten, auf der er dann mit einem START-Button den Skill starten kann, auch wenn er nicht zu Hause vor dem Smart Speaker ist, sogar wenn er keinen Smart Speaker besitzt.

Die ehrgeizigsten Marken denken vielleicht daran, einen ad-hoc-Skill zu schaffen, um einen direkten Kanal zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden zu eröffnen, über den sie den Nutzer auf Neuigkeiten aufmerksam machen, Rabatte senden und natürlich Interviews führen und Bewertungen sammeln können.

Wie Sie erkennen können gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wenn Sie weitere Informationen benötigen stehen wir stehen wir Ihnen gerne unter sales@ffind.com zur Verfügung.

Voice Assisted Interview

VAI Research (Voice Assisted Interview) is a methodology for market research, conceived and coined by Ennio Armato, CEO of FFIND, that leverages artificial intelligence and the voice of Alexa (Amazon’s well-known voice assistant) to interview respondents.

At the ESOMAR Congress 2019, we demonstrated in our paper that 65% of smart speaker owners would prefer to be interviewed through a voice assistant rather than the other methodologies.

The diffusion of smart devices is constantly growing, consequently we must consider smart speakers as real listening channels for market surveys. Indeed, this is a new methodology that offers new perspectives. A market research no longer based on sensations and memories but on listening to the respondent in the right place and at the right time.

Benefits of market research using voice assistants

The main reason that we advise our clients (research institutions) to recommend the use of VAI to their customers (brands) is because of the sincerity of the answers: like a truth serum, it increases the spontaneity of the respondent.

Anyone with devices like Google Home and Amazon Echo in their home has a natural desire to want to chat with their voice assistant. In most cases, however, the dialogue boils down to a voice command and a response of receiving the command.

VAI becomes an opportunity to dialogue with the voice assistant – at home, but also outside the home – and express opinions. It also becomes a ritual to share with everyone in the family, expanding the research capacity.

Voice assistant interviewing techniques

Being an evolving and spreading technology, there are several possibilities to reach our respondents. Without a doubt one of the most effective and quickest ways is the one that involves Social Sampling.

An example would be to show a sponsored post to the target audience on social media asking “If you like or would like to use XXXXX and have an Echo speaker, click to be interviewed directly by Alexa”

Alternatively, we can take the user all the way from a click to the START button of a webpage where they can launch the skill even without being at home in front of a smart speaker, thus, even if they don’t own the smart speaker.

The more ambitious brands might think of creating an ad hoc skill to establish a direct channel between the company and its customers, through which they can alert the user of news, send discounts and, of course, conduct interviews and collect reviews.

As you can see, there are several possibilities. For further information, please do not hesitate to contact us at sales@ffind.com.